Unser Beratungsangebot rund ums Arbeitsrecht

Individuelles und kollektives Arbeitsrecht - umfassend, praxisnah und zielbewusst

Beratungsangebot der Anwaltskanzlei für Arbeitsrecht in Düsseldorf
Anwaltskanzlei für Arbeitsrecht in Düsseldorf
Als auf den Bereich des Arbeitsrechts spezialisierte Rechtsanwälte und Fachanwälte für Arbeitsrecht beraten wir Unternehmen, Führungskräfte und Arbeitnehmer auf allen Gebieten des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts sowie des Dienstvertragsrechts.

Hierbei sehen wir unsere Aufgabe als Dienstleister darin, die Problemstellungen unserer Mandanten einer umfassenden, zielbewussten und praxisnahen Lösung zuzuführen.

Deshalb nimmt die anwaltliche Beratung im Vorfeld zur Vermeidung von Streitigkeiten einen breiten Raum unserer Tätigkeit ein. Darüber hinaus vertreten wir unsere Mandanten bei arbeitsgerichtlichen Auseinandersetzungen vom Kündigungsschutzprozess bis hin zum Beschlussverfahren. Dabei treten wir vor den Arbeitsgerichten und den Landesarbeitsgerichten im gesamten Bundesgebiet sowie vor dem Bundesarbeitsgericht in Erfurt auf.

Im Rahmen unserer Beratung gewährleisten wir eine kontinuierliche und persönliche Betreuung durch Ihren jeweiligen Ansprechpartner. Unsere Stärke liegt hierbei - im Gegensatz zu manch größeren Anwaltsfirmen - darin, dass unsere Mandanten während der gesamten Beratungsdauer von einem persönlichen Ansprechpartner individuell begleitet werden.

zuhören - beraten - durchsetzen

Beratungsleistungen im Einzelnen | Düsseldorf

Abschluss und inhaltliche Gestaltung von Arbeitsverträgen

Prüfung von Form und Inhalt des Arbeitsvertrages

• Gestaltung und rechtliche Optimierung von Arbeitsverträgen
  • Prüfung der Zulässigkeit der Befristung von Arbeitsverträgen

Das bestehende Arbeitsverhältnis

• Einseitige Änderungsmöglichkeit von Vertragsbedingungen durch den Arbeitgeber?
  • Entgeltfortzahlung im Krankheitsfalle
  • Persönlichkeitsschutz / "Mobbing"
  • Abmahnungen im Arbeitsverhältnis
  • Arbeitszeitgestaltung / Anspruch auf Teilzeit gemäß § 8 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG)
  • Mutterschutz / Elternzeit / Anspruch auf Teilzeit in der Elternzeit gemäß § 15 Bundeserziehungsgeldgesetz (BErzGG)

Die Beendigung des Arbeitsverhältnisses

• Beendigung durch Kündigung, Aufhebungsvertrag oder Zeitablauf
  • Gestaltung und Verhandlung von Aufhebungs- und Abwicklungsverträgen
  • Auswirkungen der Beendigung auf bestehende Ansprüche wie Urlaub, Arbeitszeugnis, Gehalt etc.
  • Berücksichtigung der sozialversicherungsrechtlichen Folgen, insbes. bei dem Bezug von Arbeitslosengeld

Beteiligung des Betriebsrates

• Beteiligung des Betriebsrates in sozialen, personellen und wirtschaftlichen Angelegenheiten
  • Verfahren vor der Einigungsstelle
  • Auf den Mandanten zugeschnittene In-House-Schulungen und Seminarveranstaltungen für Personalverantwortliche, Führungskräfte und sonstige Mitarbeiter/innen

und vieles mehr

Angrenzende Rechtsgebiete, wie z.B. das Gesellschaftsrecht und Handelsrecht, decken wir durch die ständige Kooperation mit der hierauf spezialisierten Kanzlei Meyer zu Schwabedissen - Rechtsanwälte (www.mzs-recht.de) ab.

RA Sabine Riese & RA André H. Tüffers - Ihre Fachanwälte / Ihr Fachanwalt für Arbeitsrecht in Düsseldorf