Altersvorsorgevermögen aus Riester-Renten grundsätzlich unpfändbar

 

Der IX. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat entschieden, dass das in einem Riester-Vertrag angesparte Guthaben nicht pfändbar ist, soweit die vom Schuldner erbrachten Altersvorsorgebeiträge tatsächlich gefördert werden und den Höchstbetrag nicht übersteigen.

 

Der Gesetzgeber wollte durch die Einführung des § 851c ZPO den Schutz von Altersvorsorgeansprüchen verbessern. Allerdings hängt der Pfändungsschutz für das in einem Riester-Vertrag angesparte Kapital davon ab, ob die Altersvorsorgebeiträge tatsächlich durch eine Zulage gefördert worden sind. Ausreichend für die Unpfändbarkeit ist, wenn der Altersvorsorgevertrag im Zeitpunkt der Pfändung förderfähig war, der Schuldner bereits einen Zulagenantrag für die entsprechenden Beitragsjahre gestellt hatte und die Voraussetzungen für die Gewährung einer Zulage vorlagen.

 

Bundesgerichtshof Versäumnisurteil vom 16. November 2017 – IX ZR 21/17

 

Quelle: Pressemitteilung BGH Nr. 180/2017